tu das bevor du dich schlafen legst

Tu das, bevor Du dich schlafen legst!

Es gibt eine gute und leichte Übung um ruhig zu werden und dadurch deinen Schlaf zu verbessern. Was wir heute am meisten vermissen ist Ruhe und Sicherheit. Zu viele Gedanken, Vorhaben und Emotionen beschäftigen unseren Tagesverstand und beeinträchtigen unsere Schlafqualität.

Wenn Du bereit bist ins Bett zu gehen setze dich zuerst entspannt hin mit deinem Rücken möglichst gerade ausgerichtet. Schliesse die Augen und stelle dir folgende Fragen, eine nach der anderen:

Wer bin ich???

-       Bin ich das Haus oder die Wohnung in der ich lebe?  Nein

-       Bin ich meine liebevolle Mutter, mein liebevoller Vater, mein Partner, meine Partnerin unser Kind? Nein

-       Bin ich die schönen Kleider die ich trage? Nein

-       Ich mag meinen Körper, aber bin ich das? Nein

-       Bin ich mein Boss an der Arbeitsstelle oder meine Kollegen? Nein

-       Bin ich meine Emotionen und Gedanken? Nein

Geh in Gedanken und mit deinen Emotionen alle Bereiche durch, wie oben beschrieben. Wenn dir noch andere einfallen, ergänze sie. Es ist fast selbsterklärend, dass Du nicht dein Haus bist, aber - Du bist auch nicht deine Gedanken - sie gehören zwar zu dir - aber sie sind nicht DU!

Sobald Du alle Fragen durchgegangen bist und keine mehr offen hast, lege dich mit einem Lächeln ins Bett und geniesse ein Gefühl von losgelöst und entspannt sein. Jedes Nein löst dich aus der Identifikation und lässt dich entspannen.

Du wirst feststellen, je regelmässiger Du das machst umso entspannter und wacher wirst Du dich am nächsten Morgen fühlen.

Das bringt enorme Ruhe und Lebensqualität, denn Du ziehst dich zurück von der ständigen Identifikation mit dem Aussen und beginnst damit, deiner Antwort auf: «Wer bin ich» jeden Tag näher zu kommen.

Inspiriert von Sadghuru und noch ein wenig ausgebaut, wünsche ich dir viel Erfolg mit dieser kleinen Übung. Sie wirkt, also lass dich überraschen 

Nika

TEILEN
Pin It
Copyright © Nika M. Fischer, www.mein-herzlicht.ch