Heute ist ein guter Tag

Die besten Dinge im Leben sind...

Die besten Dinge im Leben sind…??

Eine philosophische Feststellung /Betrachtung, die zum Denken anregt. Zumindest jene, die Denken wollen.

Ein Lächeln von einem Menschen kann dich verzaubern und deine Sorgen vergessen lassen.  Unkomplizierte Hilfe in Zeiten wo Du einen Menschen brauchst ist unbezahlbar.  Ein Wort der Anerkennung und Wertschätzung ist mehr wert als Münzen und Noten.  Gesehen, gefühlt und verstanden zu werden ist  das Grundbedürfnis und Geburtsrecht eines jeden Menschen und hat kein Preisschild.

Ein gutes Wort – eine liebevolle Geste – ein offenes Ohr und Herz – eine Hand die führt und fühlt – ein Mensch, der den Unterschied zwischen beiden Polen kennt, weiss die „guten Dinge“ im Leben zu schätzen ohne die essenziellen Bedürfnisse zu negieren.

Diese „guten Dinge“   lassen uns lebendig  fühlen und leben  –  sie haben keinen  rechenbaren Gegenwert.  Alles andere ist mehrheitlich ein aneinanderreihen von Jahren/Jahrzehnten der bedürfnisorientierten Existenz.

Körperliche Bedürfnisse, Luxus Artikel und life style Standards können, vom philosophischen Standpunkt aus betrachtet, nicht als „beste Dinge“  bezeichnet werden.  Sie müssen und werden gedeckt und haben somit ihren Preis.

Die Hindu Upanischaden klassifizieren die Menschen in drei Typen

  • Der Tamo Guna Typ lebt zum überleben. Die Basis ist purer Instinkt der allen Lebewesen inne wohnt. Nichts in deren Welt ist „kostenlos“ .
  • Der Rajo Guna Typ lebt ein Leben basierend auf intellektuellem  lernen, verstehen und anwenden. Nur ein kleiner Teil ihres Lebens scheint etwas zu „kosten“.
  • Der Satwa Guna Typ lebt ein spirituell und philosophisch ausgerichtetes Leben. Alle Dinge die sie als „gut“ erachten sind kostenlos für sie.

Jedem so wie es ihm/ihr dient und meine philosophischen 5 Min. weichen jetzt dem Bedürfnis nach einem Espresso ;)

Autorin

Nika M Fischer

12/2010/2019 überarbeitet

 

TEILEN
Pin It
Copyright © Nika M. Fischer, www.mein-herzlicht.ch