Systemgötter

Welchem Systemgott huldigst Du 2021?

Satire oder Ironie? Gedanken zu unserem Verhalten, unseren Glaubenssätzen und "Komfortzonen?"

Monet’as, Gott des Geldes, der Macht und Kontrolle. Sein Lieblingsspielzeug sind die Banken. Börsenhaie sind seine Lakaien.

Oder Medi’as, die Göttin der Kommunikation, der Medien und verschlagenen Wasserträger.

Wenn Du es lieber sicher hast, dann könnte dir Dach’as durchaus gefallen. Er ist der Gott der Wohnstätten, des Daches über deinem Kopf. Er arbeitet oft und gerne mit Monet’as und Medi’as zusammen. Sie sind sozusagen ein DreierPACK.

Als Gott der Gesundheit sieht sich Pharm’as. Ihn gibt es aber nur im Doppelpack mit den Dokt’as, denjenigen, die ihre Schwüre öfter mal vergessen und darum mit dem Gott Richt’as  auf gutem Fuss stehen sollten.

Gott Richt’as ist leider auch nicht immer frei zu tun und zu walten wie er möchte, denn bei ihm spielen Medi’as und Monet’as aber auch Polit’as eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Einer der wohl wichtigsten, wenn auch erst jetzt erwähnt, ist der Gott Polit’as. Er hält sich seine Unterschärgen, und diese vorzugsweise dumm.

Last but not least: Denunzi'as !!!! -  die Königin der IntrigantInnen. Göttin von vielen unbedeutenden (sich aber trotzdem wichtig fühlenden) Mitläufern die auf ihren Thron schielen und Macht lecken.

Die Götter Poliz’as und Militar’as gehören zur Aktivgruppe der Götter. Sie sind die Götter des Kampfes und der Gewalt.  Oft blind für Wahrheit aber offen für Denunzi’as Worte. Natürlich unterstützt von Polit’as, Media’as und Monet’as, wer könnte es ihnen verübeln? Höchstens Dumd’as.

Dumd’as ist ein simpler Gott der erst auf der untersten Stufe der Systemgötter angekommen ist. Obwohl er eine riesige Menge an «Followern» hat, scheint er nicht zu bemerken, wie ihn die anderen Götter manipulieren. Darum wundert es nicht, dass er sich mit seinen «Followern» identifiziert und mit ihrer Macht zumindest den Status von Denunzi’as erreicht. Gemeinsam sind sie stärker.

 

Und die Dumd’as Follower?

Frag nicht mich... Ich erzähle nur die Geschichte der Systemgötter aber wenn Du mal einem kleinen Dumd’as begegnest, frag ihn welcher Gottheit er huldigt. Wissen ist Macht - sagt der Weise und lacht :)

Nika

TEILEN
Pin It
Copyright © Nika M. Fischer, www.mein-herzlicht.ch